BMW Club Bischofswerda e.V.

Die BMW M3 Saga geht weiter ...


 
Das Herzstück des neuen M3 ist wieder ein Reihensechszylinder, der aufgrund der hohen thermischen und mechanischen Belastung zumindest beim Motorblock aus Grauguss besteht.
Ziel der BMW Techniker war und ist es einen Saugmotor mit sehr hoher Literleistung zu bauen. Da der Hubraum im Vergleich zum Vorgänger nur unwesentlich auf 3,3 Liter ansteigt, muß der Leistungs- und Drehmomentenzuwachs auf andere Modifikationen zurückzuführen sein. BMW spricht hier vom sogenannten "Hochdrehzahl-Konzept". 
Die Vorteile eines hochdrehenden Motors gegenüber hubraumstärkeren Motoren liegen klar auf der Hand, die Masse des Motors kann geringer ausfallen, ebenso sind kürzere Getriebeübersetzungen möglich, die die Masse des Antriebsstranges reduzieren helfen.
Bei einem Hub von 91 Millimetern legen die graphitbeschichteten Kolben einen Weg von 24.3 Metern in der Sekunde zurück.
Die Drehzahlerhöhung, der Drehmomentenzuwachs und die Leistungssteigerung waren nicht durch die Weiterentwicklung des bewerten S50 B32 Motors des Vorgängers zu erreichen. Vielmehr ist das neue S54 B33  Triebwerk eine Neukonstruktion, bei der ein für die hohen Drehzahlen konstruierter (leichterer) Ventiltrieb entwickelt wurde. Bei der E36 Motorengeneration wurden noch voluminösere Tassenstößel verwandt. Der neue Motor setzt auf leichtere, filigranere Teile in Verbindung mit reibungsarmen Gleitschlepphebeln. In Kombination mit dem bekannten VANOS, bei dem die Einlassnockenwelle um 60 Grad, die Auslassnockenwelle um 46 Grad Kurbelwinkel relativ zur Kurbelwelle verdreht werden, wird die Leistung von 343 PS bei 7900 U/min und ein Drehmoment von 365 NM erreicht. Auch die Auspuffanlage und die Einzeldrosselklappenanlage wurden weiterentwickelt und optimiert. Es ist nicht verwunderlich, daß die BMW M GmbH die Ansaugtrichter bei der BMW-F1-Abteilung entwickeln liess. 
Beim Getriebe wird die bewerte 6 Gangschaltbox verbaut, eine SMG-Version mit schnelleren Schaltzeiten soll folgen.
Im Zeitalter der Bits und Byts erhielt die neue Generation ein leistungsstärkeres Motormanagement und Steuergerät, was mit 2 hochfrequent getakteten 32 bit Prozessoren arbeitet. 
(25 Millionen-Rechenoperationen pro Sekunde).
Die Optik des Fahrzeuges soll sich, nach den Vorstellungen von BMW, drastischer von der Großserie unterscheiden, was durch die breitere Spurweite (1508 mm), spezielle Kotflügel mit seitlichem Lufteinlass, Front- und Heckspoiler, Schürzen, M-Spiegel und Interieur, anderen Seitenschwellern, einer Vierrohrauspuffanlage und M-Design Rädern demonstriert wird.
Der Aerodynamik ist die Reduzierung des cw-Wertes geschuldet, die auch eine Verkleidung des Unterbodens mit einschließt.

Text:    Tim Dutschmann
e-mail: TD@bmw-power.de

Quellen: BMW Verkaufsprospekte der jeweiligen M3 Generation,
             Autozeitung Nr 21
 

 
vorherige Seite

HOME