BMW Club Bischofswerda e.V.

2. Freies Fahren auf dem Lausitzring am 19.11.2000


Bilder
Der 19.11.2000, was für ein Tag - azurblauer Himmel, strahlender Sonnenschein und ein cosmosschwarzer E36 M3 3.2 - BMW Fan was willst Du mehr?
Kurz und gut, der Wettergott hatte es sehr gut mit uns gemeint und wir konnten den sonntäglichen Ausflug zum Ring antreten. Abfahrt in Bautzen gegen 9.00 Uhr - Ankunft am Ring 9.37 Uhr. Im Vergleich zur Fahrzeit zum Nürburgring ein Klacks.
Schon bei der Einfahrt ins Fahrerlager sah man die ersten Autoverrückten, vom Porsche- bis zum VW-Fahrer war alles vertreten. Das Areal war schon sehr gut besucht und wir waren gespannt, wie der organisatiorische Teil ablaufen würde. Zu unserer Freude lief alles unkompliziert und sehr "kundenfreundlich" ab. Nach einer kurzen Einweisung und dem Ausfüllen des "Startvertrages", konnten wir die 11,3 km lange Strecke befahren.
Die Aussentemperatur betrug bei der ersten von sechs Runden 5,5 Grad, was zur vorsichtigen Gangart Veranlassung gab. Nun kam die Stunde der Wahrheit - raus aus der Boxengasse 1., 2., 3. Gang -  Kurve und es offenbarte sich das 1515 kg und das orginale M-Fahrwerk für den täglichen Gebrauch topp - aber für die Rennstrecke leider nicht geeignet sind. Dennoch war unser M und ein Sportfahrerfreund aus Meissen mit seinem M-Coupe mit Abstand das Schnellste was an diesem Tage unterwegs war. 
Fahrdynamische Zustände wie Lastwechsel, Unter- und Übersteuern konnten hautnah und ohne Gefährdung Anderer "Erfahren" werden. Am meisten beeindruckte uns die Fahrt durch die Parabolkurven, die mit bis zu 43 ° überhöht sind. Ab Tempo 190 km/h beginnen derart hohe G-Kräfte zu wirken, das man bei den ersten 2 Versuchen gehalten ist, das Gas zu lupfen. Nach kurzer Eingewöhnung geniesst man dann den Grenzbereich und schießt mit bis zu 250 km/h die 2,3 km Gerade entlang, bevor man dann in die nächste 2.Gang-Schikane einbiegt. 

Fazit zum Fahrzeug:
Kurzum, für den Rennstreckeneinsatz muß ein spezielles Fahrwerk verbaut werden, damit ansprechende Rundenzeiten zu realisieren sind. Ein weiteres Manko ist die Bremsanlage, die bei strammer Gangart maximal 3 Runden "Freude am Fahren" zulässt, hier empfiehlt es sich entweder das Fahrzeug abzuspecken oder eine bessere Bremsanlage zu verbauen. (Wir sind schon auf die E46 M3-Bremse gespannt!!!)
Empfehlenswert ist hier die Porsche-Turbobremsanlage, die sich, nach meinen Erfahrungen, völlig unempfindlich gegenüber Fading verhält.
Der Motor und das Getriebe sind allererste Sahne und gehören zum Besten, was man derzeit käuflich erwerben kann.

Fazit zur Rennstrecke:

- Rennstrecke selektiv, bestehend aus sehr schnellen und engen, winkligen Passagen
- Wetter topp
- Organisation topp
- Rundenpreis 20,- Deutsche Mark

Wir kommen mit Sicherheit wieder - Kompliment an den Lausitzring, der modernsten Rennstrecke Europas!

     
     
Text: Tim Dutschmann
e-mail: TD@bmw-power.de
zurück

HOME