BMW Club Bischofswerda e.V.

DTM 2000 Technische Details


Am Beispiel des Mercedes CLK DTM möchten wir kurz einen Überblick über die Technik der DTM vermitteln.
Chassis Rohrrahmenchassis mit Stahl-Aussenhaut mit integrierter Fahrsicherheitszelle und definierten Front-, Heck- und Seitencrashstrukturen
Länge:
4655 mm
Breite:
1850 mm
Höhe:
1260 mm
Radstand:
2690 mm
Tank:
70 Liter
Gewicht:
1000 kg
Gewicht mit Fahrer:
1080 kg
Aerodynamik Aerodynamische Veränderungen anBugschürze und Seitenteilen, flacher Unterboden, Heckdiffusor, Einheitshackflügel
Motor
Hubraum:
4,0 Liter
Zylinderkopf:
4 Ventile pro Zylinder
Zylinderanordnung:
90°, V8
Leistung:
ca. 450 PS/7500 U/min
Airrestriktor:
2 x 28 mm (Durchmesser)
Getriebe Einheitsgetriebe, 6-Gang mit sequentieller Schaltung in Transaxleanordnung mit Einheitsdifferential verblockt, Hinterradantrieb
Fahrwerk / Bremsen / Lenkung
Vorderradaufhängung Doppelquerlenker mit Feder-Dämpfereinheiten
Hinterradaufhängung Doppelquerlenker mit Feder-Dämpfereinheiten
Bremsen Carbon-Einheitsbremsanlage ohne ABS
Lenkung Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Räder / Reifen
Felgen:
Durchmesser 18"
Räder max.:
max Durchmesser 500 mm
Breite Vorderachse:
10"
Breite Hinterachse:
12"
Reifen Vorderachse:
Einheitsreifen 235/640 R18
Reifen Hinterachse:
Einheitsreifen 280/650 R18
Quelle: Mercedes Benz Infomaterial

 
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