BMW Club Bischofswerda e.V.

Schraubertipp´s von Mario Leschke
Fahrwerkseinbau


Zum Einbau eines Sportfahrwerkes in den E 30 braucht man 13, 17, 19 Nuß, Wasserpumpenzange, Ratsche, Wagenheber, Unterleghölzer, Federspanner oder Federkrallen (werden noch beschrieben), Fahrwerk

Vorderachse:

1. Fahrzeug aufbocken

2. Rad abbauen

3. Holzunterlagen unter Radaufhängung

4. Mit 17 Nuß Stoßdämpferschraube lösen (nicht abschrauben).

5. Fahrzeug runter lassen, bis sich die Feder auf Minimum gestaucht hat.

6. Jetzt Federspanner in die gestauchte Feder einhängen und Stoßdämpfer oben (17 Nuß) abschrauben sowie Domlagerschrauben lockern (13 Nuß ca. 2 – 3 Umdrehungen).

7. Stabilisator (bei 6 Zylinder) an Radaufhängung abschrauben.

8. Wagen hochnehmen und oberen Federteller mit zwei U-Scheiben abnehmen.

9. Stoßdämpfer zusammendrücken und die gespannte Feder mit Spannern vom unteren Federteller abnehmen.

10. Stoßdämpfer loslassen und mit „42“ Maulschlüssel (bzw. Rohrzange) die Stoßdämpferhülsenschraube abmontieren (beim alten Modell mit Hackenschlüssel) und Stoßdämpfer bei ausgeklappten Mc Pherson nach oben aus der Hülse ziehen.

11. Neuen Stoßdämpfer einsetzten und mit (meist dabei) neuer Hülsenschraube befestigen.

12. Feder im Spanner gegen Neue tauschen und auf unteren Federteller aufsetzten. VORSICHT! – Feder muß wieder in die richtige Lage gedreht werden. Gummischeibe zwischen Federteller und Feder nicht vergessen.

13. Oberes Domlager auf Stoßdämpferkolbenstange aufstecken und in richtige Richtung auf  die vorgespannte Feder auflegen. Danach die U-Scheibe mit der Staubschutzkappe ebenfalls auf Kolbenstange stecken.

14. Nun die komplette Radaufhängung anheben, so daß sich der Stoßdämpfer wieder seinen Weg in das Domlager bahnt.

15. Stoßdämpfer wieder im Dom verschrauben mit selbstsichernder Schraube (meist mitgeliefert).

16. Fahrzeug wieder auf die Unterlegklötze ablassen. Prüfen ob der Stoßdämpfer wieder bis Anschlag im Domlager verschwunden ist.

? Sonst noch einmal Auto aufbocken, da die U-Scheiben verrutscht sind. Es ist etwas  kompliziert aber Übung macht den Meister!

17. Jetzt können die Domlagerschrauben und die Stoßdämpferschraube wieder angezogen werden (Stabilisator beim 6-Zylinder ebenfalls wieder befestigen). Danach Federspanner wieder aus der Federn entnehmen.

18. Jetzt noch mal aufbocken, Holzunterlagen entfernen und das Rad wieder montieren.

19. Nochmals alle Schrauben auf Festigkeit überprüfen.

20. Das Fahrzeug sollte nach Fahrwerksumbau zur Achsvermessung!
 

Fahrwerkseinbau hinten:

1. Fahrzeug aufbocken

2. Rad abmontieren

3. Holzklötzer unter Radaufhängung unterlegen und Auto wieder ablassen, bis sich der Wagenheber entfernen läßt.

4. Federspanner oder Federkrallen in Feder einhängen.

5. Stoßdämpfer unten mit 19-er Nuß abschrauben und das Domlager oben mit 13-er Nuß lockern.

6. Fahrzeug wieder aufbocken und Domlager mit Stoßdämpfer abschrauben. Danach die Holzunterlagen unter der Radaufhängung entfernen.

7. Radaufhängung herunterdrücken, bis sich die gespannte Feder entnehmen läßt.

8. Die Originalfeder entspannen und die Neue wieder im Federspanner zusammenziehen.

9. Die alten verschlissenen Domlager würden den härteren Verhältnissen beizeiten weichen und kaputt gehen, deshalb gleich durch neue Domlager ersetzen und diese auf den gekürzten Stoßdämpfer mit selbstsichernder Schraube befestigen. Jetzt das Domlager mit Stoßdämpfer wieder oben im Fahrzeug verschrauben. (Pappdichtung nicht vergessen!!)

10. Die originalen Federwegsbegrenzer sollten gegen 100-er (Länge) von Jamex getauscht werden, welche jetzt in die Sportfedern gesteckt werden.

11. Nun die Feder wieder in ihre Führungshülse einstecken und die Radaufhängung wieder so unterlegen, daß die Feder nicht mehr herausrutschen kann.

12. Danach kann der Stoßdämpfer wieder unten befestigt werden (19 Nuß).

13. Jetzt den E 30 wieder herablassen bis sich die Federspanner entnehmen lassen.

14. Danach wieder aufbocken und die Holzklötzer unter dem Auto wegnehmen.

15. Nochmals alle Schrauben auf festen Sitz prüfen, danach erst Rad montieren und Auto wieder auf alle viere ablassen.

Hinweis:

Erst wenn das komplette Fahrwerk montiert ist und das Auto ein Stück nach lösen der Handbremse gerollt ist, kann man sich ein erstes Bild über die neue Optik machen. Aber das ist noch nicht die Endform. Diese wird erst nach paar hundert km erreicht, da sich das Fahrwerk (Federn) materialbedingt noch setzt. Der Einsatz von Federkrallen wir hier erläutert.
 

Bei Fragen und Kritik:  m.leschke@bmw-power.de

zurück

HOME