BMW Club Bischofswerda e.V.

Schraubertipp´s von Tim Dutschmann
Die Gewichtsoptimierung des Fahrzeuges

zurück

Das Thema Gewichtsoptimierung des Fahrzeuges fällt unter den Begriff der Verbesserung der Fahreigenschaften. Im Volksmund gilt das Prinzip, alles "raus" was nicht unbedingt gebraucht wird. Dieser Grundsatz ist prinzipiell richtig, jedoch sollte man sich denoch Gedanken darüber machen wie die Masse an den verschiedenen Bereichen des Fahrzeugs wirkt und welche Massen buchstäblich mehr Gewicht in die Waagschale werfen.

Welche Kräfte wirken auf das Fahrzeug?
Nun vereinfacht ausgedrückt wirkt die Längsbeschleunigung, also die Kraft die beim Beschleunigen und Abbremsen wirkt, sowie die Querbeschleunigung, die Kraft die bei Kurvenfahrt auftritt. In Verbindung mit der Fahrzeugmasse kommt man wieder zu der Erkenntnis Kraft = Masse mal Beschleunigung. Will man nun sein Fahrzeug dahingehend optimieren, dass die Längsbeschleunigung erhöht und die maximal erreichbare Querbeschleunigung optimiert wird, ohne die eingesetzte Kraft zu erhöhen (Motorleistung), dann ist die Masse des Wagens der Schlüssel zum Erfolg.

Für die Längsbeschleunigung ist in erster Linie die reine Fahrzeugmasse interessant und hier gilt die o.g. Binsenweisheit. Wobei auch hier auf eine ausgewogene Achslastverteilung wertgelegt werden sollte, da beispielweise ein zuleichtes Heck beim Anbremsen zu bösen Überraschungen führen kann.
Auch bei der Querbeschleung ist eine reduzierte Fahrzeugmasse extrem hilfreich, da ja die Kräfte, die das Auto aus der Kurve drücken wollen abnehmen. Was aber besonders wichtig ist und sich im Rennsport zum Schlüssel des Erfolges gemacht hat, ist die Reduzierung der Masse oberhalb des Schwerpunktes und die Absenkung des selben. Was nichts anderes heißt als, Masse von oben muß reduziert werden Je weiter diese vom Schwerpunkt entfernt ist, umso negativer sind die Folgen für die Fahrdynamik des Autos.
Also sollte man als erstes Scheiben, Sitze, Himmel usw. optimieren, bevor man beispielsweise das stählerne Differntialgehäuse gegen eines aus Alu austauscht.
zurück

HOME