FOTOS
gibt´s hier
Es handelt sich um einen
M-Roadster, Baujahr 1999, der im Ruhrgebiet beheimatet ist. Lackiert ist
das Fahrzeug in BMW cosmosschwarzmetallic.
Nach etlichen Umbauten ist
er jetzt perfekt. Na ja, fragt sich nur wie lange?
Beim wichtigstem, dem Motor,
handelt es sich um den S50 B30, also einen 3,2 l Saugmotor, der jetzt über
364 PS verfügt. Durch die Firma Budde Motorsport, die auch
über DTM-Erfahrungen verfügt, wurden die Motronic, die Einlaßnockenwelle
geändert und ein Airboxsystem verbaut. (das Radio kann man eigentlich
ausbauen). Ergänzt werden die Maßnahmen durch eine komplette
Edelstahlanlage, incl. Fächer und Rennsportkats.
Der Endschalldämpfer
stammt von Supersprint, die Kats von der M GmbH, da die laut Budde Motorsport
am besten mit dem S50 B30 harmonieren sollen.
Fahrwerk: Nachdem ich eigentlich
alles ausprobiert habe, ist die beste Lösung für dieses Fahrzeug
eine Kombination aus Bilstein Sprint Dämpfern und HR Federn. Mit KW
Gewinde habe ich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht, ich
wäre damit des öfteren fast abgeflogen, da viel zu wenig Federweg
vorhanden war. Die Nordschleife deckt solche Schwächen gnadenlos auf!
Rad-Reifenkombination: BBS
Le Mans in VA 8 1/2 x 18 Zoll mit 225/40 und HA 11 x 18 Zoll mit 285/30.
Diese Hinterachsbereifung
ist auch dringend (!!!) erforderlich, da er sonst nur mit dem "Popo" wedelt.
Weiterer erfreulicher Nebeneffekt: Beschleunigung 0-100 in 4,7 sec "!!!"
- da gibt es nur leichten Schlupf.
Karosserie: AC Schnitzer
Aerokit - umfaßt Spoilerflipper und Hecklippe (die erstaunlicherweise
sogar was bringt)
Innenraum: Kompl. AC Schnitzer
Aluausstattung, incl. Lenkrad (liegt besser in der Hand als das originale
M-Lenkrad)
Noch ein Tipp: Auf
keinen Fall 19 Zoll Bereifung auf diesem Auto fahren, ich habe das ausprobiert
mit 8 1/2 x 19 und 10 x 19 - das Fahrverhalten wird wesentlich schlechter.
Das BMW Power Team
gratuliert zu diesem gelungen Paket und wünscht weiterhin die sprichwörtliche
"Freude am Fahren".
e-mail:
Okrohm@aol.com
Text:
Olaf Krohm
Fotos:
Olaf Krohm
|