HOME  
 FOTOS gibt´s hier

Dieser BMW E21 ist ein spezieller Umbau, der sich mit Teilen des BMW E30 M3 schmückt. Es handelt sich um einen kompletten E30 M3 Umbau, d.h. alles wurde bündig ohne Übergange verspachtelt. Insgesamt wurden 100 Stunden geleistet, bevor der Wagen lackiert wurde. Zusätzlich ist noch ein DTM Heckflügel aus dem Jahr 1992 verbaut. Der Innenraum wurde in rot/schwarz gestaltet. König Sitze und ein 28er Sportlenkrad runden den sportlichen Look ab.
Produziert wurde der Wagen im Jahr 1979 und befindet sich seit 1986 im Fuhrpark von Markus. Nachträglich wurden neben dem "Bodykit" ein M30 Motor mit 250 PS installiert. Das Triebwerk entstammt einem 6er Coupe und wurde grundlegend modifiziert. Zu den Umbauten gehören:
komplett bearbeiteten Zylinderkopf (Nockenwelle, Ventile, Verdichtung, Ein- und Auslass etc.) vom E34 (größerer Kopf) in Verbindung mit einem Fächerkrümmer und einer Eigenbauauspuffanlage. Der Motor wird mit dem altem Zündverteiler und der alter Ansaugspinne betrieben, da kein Kat verbaut ist. Es kommt noch ein Spezialumbau der Nockenwelle zum Einsatz, d.h. ein anderer Flansch zum Zündverteiler, desweiteren werden andere Motorhalter, eine gekürzte Kardanwelle und ein Spezialkühler und Ventilator vom Alpina B6 eingesetzt. Die Fahrleistungen im E21 sind dann sehr ansprechend, 0-100 ca. 6,3 sec  und eine Endgeschwindigkeit laut Tacho von ca. 260 km/h. Besonders beeindruckend ist das enorme Drehmoment des Motors, so dass das Auto aus dem Keller hervorragent anzieht und auch schaltfaules Fahren ermöglicht. Demnächst sollen noch 10 x 17 Zoll Felgen unter das schmucke Blechkleid. 
Das Ergebnis dürfte einzigartig in der E21-Szene sein, Glückwunsch Markus.

e-mail:markus-mueller@onlinehome.de
Text: Tim Dutschmann
 

HOME