FOTOS
gibt´s hier
Dieser
BMW E21 ist ein spezieller Umbau, der sich mit Teilen des BMW E30 M3 schmückt.
Es handelt sich um einen kompletten E30 M3 Umbau, d.h. alles wurde bündig
ohne Übergange verspachtelt. Insgesamt wurden 100 Stunden geleistet,
bevor der Wagen lackiert wurde. Zusätzlich ist noch ein DTM Heckflügel
aus dem Jahr 1992 verbaut. Der Innenraum wurde in rot/schwarz gestaltet.
König Sitze und ein 28er Sportlenkrad runden den sportlichen Look
ab.
Produziert
wurde der Wagen im Jahr 1979 und befindet sich seit 1986 im Fuhrpark von
Markus. Nachträglich wurden neben dem "Bodykit" ein M30 Motor mit
250 PS installiert. Das Triebwerk entstammt einem 6er Coupe und wurde grundlegend
modifiziert. Zu den Umbauten gehören:
komplett
bearbeiteten Zylinderkopf (Nockenwelle, Ventile, Verdichtung, Ein- und
Auslass etc.) vom E34 (größerer Kopf) in Verbindung mit einem
Fächerkrümmer und einer Eigenbauauspuffanlage. Der Motor wird
mit dem altem Zündverteiler und der alter Ansaugspinne betrieben,
da kein Kat verbaut ist. Es kommt noch ein Spezialumbau der Nockenwelle
zum Einsatz, d.h. ein anderer Flansch zum Zündverteiler, desweiteren
werden andere Motorhalter, eine gekürzte Kardanwelle und ein Spezialkühler
und Ventilator vom Alpina B6 eingesetzt. Die Fahrleistungen im E21 sind
dann sehr ansprechend, 0-100 ca. 6,3 sec und eine Endgeschwindigkeit
laut Tacho von ca. 260 km/h. Besonders beeindruckend ist das enorme Drehmoment
des Motors, so dass das Auto aus dem Keller hervorragent anzieht und auch
schaltfaules Fahren ermöglicht. Demnächst sollen noch 10 x 17
Zoll Felgen unter das schmucke Blechkleid.
Das
Ergebnis dürfte einzigartig in der E21-Szene sein, Glückwunsch
Markus.
e-mail:markus-mueller@onlinehome.de
Text:
Tim Dutschmann
|