HOME  
Ich möchte meinen BMW E36, 325 i Coupe vorstellen.  FOTOS gibt´s hier

Im November 1999 war es endlich soweit, ich konnte einen BMW E36 mein Eigen nennen. Mit etwas Glück bekam ich dieses Auto sehr günstig, es hatte einen Vorbesitzer und damals schlappe 42000 km auf der Uhr. Die Vollausstattung, inkl. schwarzem Leder, ließ auch nichts zu wünschen übrig. Leider war nur das normale Aerodynamikpaket verbaut. Kaum war das Auto in meinen Händen, wurden Seiten- und Frontblinker gegen graue Exemplare und die Serienheckleuchten gegen weiß/rote ersetzt. Außerdem verbaute ich die Rieger-Scheinwerferblenden für den bekannten „Bösen Blick“. Das normale Aerodynamikgitter in der M-Stoßstange mußte dem "echten" M-Gitter weichen. Danach konnten meine Vorstellungen vom optischen Tuning erst einmal nicht weiterentwickelt werden, da ich zu dem 10-monatigen Grundwehrdienst einberufen wurde. Ab dem Jahr 2001 hatte ich endlich wieder genug Geld um weiter zu investieren. Als nächstes verbaute ich eine Alarmanlage der Firma CLIFFORD, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Als nächstes tönte ich die Heck- und die hinteren Seitenscheiben mit schwarz verspiegelter Folie. Endlich war es dann soweit, ein KW Variante 2 wurde gekauft und schon bald verbaut. Dadurch kam mein BMW 75 mm vorn und 45 mm hinten dem Asphalt näher. Einziges Manko waren die originalen Felgen und der Originalauspuff. Im Winter 2001/2002 suchte ich die für mich passende Felge, fündig wurde ich bei der Firma ARTEC. Es handelt sich hierbei um das  mehrteilige ML-Design, was mir sehr gefiel. Also kaufte ich mir diesen Felgensatz in den Dimensionen 9 und 10 x 17  mit Dunlop SP 9000 in den Größen 215/40 und 245/35. Natürlich war für die 10er Felge hinten nicht mehr genügend Freiraum in den Radhäusern, also mußten diese sich einer Behandlung durch unser BMW-Teammitgliedes Pierre (noch einmal vielen Dank dafür) unterziehen. Nachdem wieder genug Freiraum geschaffen war, mußte eine neue Lackierung der hinteren Radläufe erfolgen.Bedingt durch die Rad-/Reifenkombination, ist der Wagen hinten 10mm höher, dafür konnte er an der Vorderachse 10mm dem Asphalt näher kommen, was eine schöne und dezente Keilformoptik ergibt. Damit sich das Fahrverhalten etwas verbessert, wurde das Versteifungskreuz des E36-Cabrio und eine Alu-Domstrebe der Firma Wiechers verbaut.
Für die Zukunft habe ich einen Sportauspuffanlage von G-POWER geplant. Eine anständige HIFI-Anlage soll auch im nächsten Winter realisiert werden.

Im Winter 2002/2003 mussten sich die hinteren Radläufe nochmals einer Verbreiterung unterziehen. Es wurde gezogen was ohne einschneiden möglich war. Im gleichen Atemzug wurde die originale Kotflügelkante wieder aufgezinnt. Auch konnte ich endlich eine G-Power Anlage mein Eigen nennen, welche dann auch sofort verbaut wurde. Von der Optik war mein BMW nun so wie ich mir ihn immer vorgestellt habe. 
Im Winter 2003/2004 entschied ich mich doch noch einmal andere Felgen zu montieren da mein Wagen doch etwas hart und zu tief war, um normal auf deutschen Strassen fahren zu können. Meine Wahl viel auf das BBS LeMans-Rad in den Größen 8,5J x 18 ET 30 und 9,5J x 18 ET 35 mit Reifen Dunlop SP9000 in den Größen 225/40 und 245/35. Vorn musste wegen der Freigängigkeit zum Federbein eine 3mm Distanzscheibe montiert und die Kotflügelkante leicht mit dem Bördelgerät nach außen gedrückt werden, hinten wurde für die Optik eine 5mm Distanzscheibe verbaut. Um meine Oiltemperatur, vor allem beim Einsatz auf dem Lausitzring, immer gut unter Kontrolle zu haben, wurde das originale Instrumentenkombi gegen das des E36 M3 getauscht. Der Oiltemperturgeber wurde in einen Oilfilterdeckel von Alpina eingesetzt. 
Im Winter 2004/2005 war ich dann auf der Suche nach einem Unfall 325er um den Umbau von Automatik auf Schaltung zu realisieren. Bei meiner Suche war ich relativ erfolglos bis ich ein günstiges Angebot für einen Unfall 328i bekommen habe. Dieser war BJ 11/95, hatte 94400km runter und war in einem super Zustand. Diesen kaufte ich dann auch und die Schlachtung des 328er konnte beginnen. Nach langem Überlegen entschied ich mich dazu, den 2,8er-Motor von dem Spenderfahrzeug gleich mit einzubauen. Gesagt getan, der M50B25 musste samt dem Automatikgetriebe dem M52B28 mit Getriebe, Kupplung, Kardanwelle, Antriebswellen und der hinteren Bremsanlage weichen. Auch die Auspuffanlage musste gegen die des 2,8ers getauscht werden. Einzig die G-Power Anlage konnte wieder verbaut werden. 
Der Umbau an sich war kein Problem, einzig die EWS II, die man braucht damit der Motor startet, war eine kleine elektrische Hürde die gemeistert werden musste. Aber Dank der Hilfe von Mitgliedern aus diversen Foren, konnte ich auch dieses Problem lösen. Leider kann ich nun meinen Oilfilterdeckel von Alpina für den Oiltemperaturgeber  nicht mehr verbauen, also muss eine neue Idee her, wo ich nun am besten die Oiltemperatur abnehmen kann. Wenn ich dafür eine gute Lösung gefunden habe, werde ich die natürlich hier bekannt geben.

Ich wünsche allen eine gute und „knitterfreie“ Fahrt.

Text: Tobias Philipp

HOME