Ich
möchte meinen BMW E30, 325 i Touring vorstellen. FOTOS
gibt´s hier
Mein
lange gewünscht- und gesuchter E30 325i sollte eigentlich, wie mein
vorher besessener
E30
320i eine viertürige Limousine sein. Da ein Fahrzeug mit für
mich vertretbaren km-Stand und einer guten Ausstattung sowie jung an Jahren,
nicht so leicht aufzutreiben war, legte ich mir im März 1996 diesen
325i touring zu. Er ist Baujahr 1992 und befand sich in absoluten Originalzustand.
Zum Kauf bewegte mich sein sein top gepflegter Zustand, 72000km Lauf-leistung,
und die Super-Ausstattung. Von der Klimaanlage über Tempomat, vierfach-Fenster-heber,
BMW-Aktiv-Soundsystem bis zur Niveauregulierung, die es wirklich selten
gab aber für Tuningzwecke von zweifelhaften Nutzen ist, war alles
vorhanden.
Das
der Wagen nicht original bleiben sollte war von Anfang an klar jedoch verzögerte
sich alles durch meinen Wohnungsausbau, was ja auch wichtig ist. Ab 1998
verbaute ich dann nach und nach Fahrwerk, Räder, war ganz früher
mal mein Traum einen BMW mit Borbet A 9x16 rundum zu fahren, naja den Traum
hatte ich mir erfüllt und nun krieg ich die Dinger nicht mehr los...
Durch die Niveauregulierung gestaltete sich die Tieferlegung an der Hinterachse
etwas problematisch. Kanten umlegen und Tieferlegung sowie Eintragung ließ
ich bei Krumbholz, Micha in Kempen machen.Das Auto liegt nun vorn75mm und
hinten 15mm tiefer.
So
gestylt fuhr ich dann bis 1998, wo ich beim BMW-Treffen in Nordkirchen
den Mario vom BMW Club Bischofswerda kennenlernte. Dann ging alles ziemlich
schnell, ich bekam von Mario das selbst angefertigte Spoilerschwert für
den iS Frontspoiler und er baute mir den Scheibenwischer zum Einarmwischer
um, so dass ich langsam „salonfähig“ wurde.
Es
folgten noch Chromoluxfolie, Alpine-Radio mit Wechsler, dunkle Scheinwerfer,
und weitere Kleinigkeiten im Innenraum.
Fast
hätte ich noch die Einzelanfertigung meiner Nummernschildaussparung
an der Heckklappe vergessen, auch der Endtopf ist Eigenbau, da er aber
sehr gut klingt fällt es mir schwer mich von ihm zu trennen, nur zugunsten
einer verbesserten Optik. Wenn er wirklich mal kaputt ist werden wir das
aber ändern.
Da
die Kotflügelkanten hinten zunehmend Probleme bereiteten, machte Clubmitglied
Pierre,
im
Februar 2000, ganze Arbeit und zog mir die Kanten rundum nach Wunsch und
zu meiner ganzen Zufriedenheit, so dass ich nun problemlos vorn 10mm und
hinten 20mm Distanz-scheiben fahren konnte. Beim Lackierer ließ ich
dann zu den Kotflügeln noch einige Teile wie Front- und Heckschürze,
Dachkantenspoiler, Schwellerverkleidung Türklinken usw.lackieren,
somit stand er wieder frisch da. Das Emblem auf der Heckklappe wurde in
dem Zuge auch gleich entfernt.
Auf
„geheimnisvolle“ Art und Weise hielt in diesem Sommer noch Xenon-Licht
aus dem E39
in
die Scheinwerfer Einzug. Das Ergebnis ist absolut einzigartig vom Nutzen
der verbesserten Ausleuchtung bis zum Showeffekt.
Diesen
Winter habe ich mir auch noch einiges vorgenommen, so z.B.: Einbau von
Bilstein-Dämpfern (die gekürzten M-Dämpfer sind auf Dauer
nicht das Wahre), Entfernung vom Heckschloß, eventuell Aufrüstung
der Audioanlage und noch ein paar Kleinigkeiten.
Dennoch
war unsere „Beziehung“ nicht immer ganz problemlos, so verabschiedete sich
gleich am ersten Tag nach dem Kauf 1996 die Servolenkung wegen eines undichten
Simmerringes, zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie und
bekam somit eine komplett neue Lenkung. Desweiteren 1997 – Zylinderkopf
gerissen, unterwegs an den Tegernsee!!! Keine Garantie mehr!!! In Hamburg
brauchte ich mal ne neue Batterie weil die Lichtmaschine wahrscheinlich
schon länger nur viel zu geringen Ladestrom brachte. Das Steuergerät
der Zentralverriegelung mußte ich schon wechseln wie auch meinen
wahrscheinlich überstrapa-zierten Fensterheberschalter, weil der Auspuff
ja gut klingt.
Ansonsten
finde ich das der E30 auch als Touring ein tolles Auto ist, von dem ich
mich auch nicht gleich trennen werde, schon weil in unserem Club die E30
in der Überzahl sind und das sicher noch eine ganze Weile so bleiben
wird.
Update
Juni 2002
Eins
vorweg, alle genannten Vorhaben hab ich erfüllt!
Die
gekürzten M-Dämpfer und die Niveauregulierung mussten schon im
Winter 2000 einem H&R Gewindefahrwerk weichen.
Mit
dieser Lösung bin ich absolut zufrieden, da ich so in der Lage bin
jederzeit auf Originalbereifung (205/50-15) bzw. Winterräder (195/65-14)
umzurüsten.
Das
Fahrwerk verfügt bei akzeptablen Komfort gleichzeitig über eine
sehr sportliche Abstimmung. Ich fahre ohne Federwegbegrenzer.
Wie
angekündigt hab ich auch das Heckschloß entfernt, es öffnet
jetzt wie die gesamte ZV per Fernbedienung von Gemini.
Das
Aktivsystem welches über ein Entkopplungssystem von einem Alpinetuner
angetrieben wurde, musste das Fahrzeug komplett verlassen und wurde von
zwei Zapco-Endstufen abgelöst. Diese kümmern sich nun um ein
16er Zweiwegesystem von RS-Audio + Subwoofer.
Frühjahr
2001 hat mir die Polizei auf der Autobahn bei Bayreuth den Nachschalldämpfer
"weggenommen" und ich musste auf der Stelle einen neuen bei ATU verbauen
lassen.
Das
ging nicht lange gut und es musste was Ordentliches aus Edelstahl her!
Nachdem
ich den Eisenmann ESD zurückgeschickt hatte, weil er absolut nicht
passte hab ich dann einen G-Power montiert mit dem ich sehr zufrieden bin.
Im
Mai 2001 hab ich dann meine Borbet A verkauft, und bin das ganze Jahr mit
Originalbereifung gefahren. Das war auch nicht lange auszuhalten. Im Winter
2001 habe ich dann meinen aktuellen Radsatz geordert:
„Schmidt
Revo-Modern-Line 3tlg.“ in 8,5 und 9,5 x 16“ ET15
Bereifung:
Dunlop SP 9000 215 /40-16 und 225/40-16
So
wie mein touring im Moment dasteht möchte ich ihn auch noch eine ganze
Weile fahren und erhalten, weitere Umbauten und Veränderungen sind
im Moment nicht geplant.
Text:Thomas
Schott
e-mail:
thomas325@bmw-power.de
|