HOME  
Ich möchte meinen BMW E30, 325 i Touring  vorstellen.  FOTOS gibt´s hier

Mein lange gewünscht- und gesuchter E30 325i sollte eigentlich, wie mein vorher besessener 
E30 320i eine viertürige Limousine sein. Da ein Fahrzeug mit für mich vertretbaren km-Stand und einer guten Ausstattung sowie jung an Jahren, nicht so leicht aufzutreiben war, legte ich mir im März 1996 diesen 325i touring zu. Er ist Baujahr 1992 und befand sich in absoluten Originalzustand. Zum Kauf bewegte mich sein sein top gepflegter Zustand, 72000km Lauf-leistung, und die Super-Ausstattung. Von der Klimaanlage über Tempomat, vierfach-Fenster-heber, BMW-Aktiv-Soundsystem bis zur Niveauregulierung, die es wirklich selten gab aber für Tuningzwecke von zweifelhaften Nutzen ist, war alles vorhanden. 
Das der Wagen nicht original bleiben sollte war von Anfang an klar jedoch verzögerte sich alles durch meinen Wohnungsausbau, was ja auch wichtig ist. Ab 1998 verbaute ich dann nach und nach Fahrwerk, Räder, war ganz früher mal mein Traum einen BMW mit Borbet A 9x16 rundum zu fahren, naja den Traum hatte ich mir erfüllt und nun krieg ich die Dinger nicht mehr los... Durch die Niveauregulierung gestaltete sich die Tieferlegung an der Hinterachse etwas problematisch. Kanten umlegen und Tieferlegung sowie Eintragung ließ ich bei Krumbholz, Micha in Kempen machen.Das Auto liegt nun vorn75mm und hinten 15mm tiefer. 
So gestylt fuhr ich dann bis 1998, wo ich beim BMW-Treffen in Nordkirchen den Mario vom BMW Club Bischofswerda kennenlernte. Dann ging alles ziemlich schnell, ich bekam von Mario das selbst angefertigte Spoilerschwert für den iS Frontspoiler und er baute mir den Scheibenwischer zum Einarmwischer um, so dass ich langsam „salonfähig“ wurde. 
Es folgten noch Chromoluxfolie, Alpine-Radio mit Wechsler, dunkle Scheinwerfer, und weitere Kleinigkeiten im Innenraum. 
Fast hätte ich noch die Einzelanfertigung meiner Nummernschildaussparung an der Heckklappe vergessen, auch der Endtopf ist Eigenbau, da er aber sehr gut klingt fällt es mir schwer mich von ihm zu trennen, nur zugunsten einer verbesserten Optik. Wenn er wirklich mal kaputt ist werden wir das aber ändern. 
Da die Kotflügelkanten hinten zunehmend Probleme bereiteten, machte Clubmitglied Pierre, 
im Februar 2000, ganze Arbeit und zog mir die Kanten rundum nach Wunsch und zu meiner ganzen Zufriedenheit, so dass ich nun problemlos vorn 10mm und hinten 20mm Distanz-scheiben fahren konnte. Beim Lackierer ließ ich dann zu den Kotflügeln noch einige Teile wie Front- und Heckschürze, Dachkantenspoiler, Schwellerverkleidung Türklinken usw.lackieren, somit stand er wieder frisch da. Das Emblem auf der Heckklappe wurde in dem Zuge auch gleich entfernt. 
Auf „geheimnisvolle“ Art und Weise hielt in diesem Sommer noch Xenon-Licht aus dem E39 
in die Scheinwerfer Einzug. Das Ergebnis ist absolut einzigartig vom Nutzen der verbesserten Ausleuchtung bis zum Showeffekt. 
Diesen Winter habe ich mir auch noch einiges vorgenommen, so z.B.: Einbau von Bilstein-Dämpfern (die gekürzten M-Dämpfer sind auf Dauer nicht das Wahre), Entfernung vom Heckschloß, eventuell Aufrüstung der Audioanlage und noch ein paar Kleinigkeiten. 
Dennoch war unsere „Beziehung“ nicht immer ganz problemlos, so verabschiedete sich gleich am ersten Tag nach dem Kauf 1996 die Servolenkung wegen eines undichten Simmerringes, zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie und bekam somit eine komplett neue Lenkung. Desweiteren 1997 – Zylinderkopf gerissen, unterwegs an den Tegernsee!!! Keine Garantie mehr!!! In Hamburg brauchte ich mal ne neue Batterie weil die Lichtmaschine wahrscheinlich schon länger nur viel zu geringen Ladestrom brachte. Das Steuergerät der Zentralverriegelung mußte ich schon wechseln wie auch meinen wahrscheinlich überstrapa-zierten Fensterheberschalter, weil der Auspuff ja gut klingt. 
Ansonsten finde ich das der E30 auch als Touring ein tolles Auto ist, von dem ich mich auch nicht gleich trennen werde, schon weil in unserem Club die E30 in der Überzahl sind und das sicher noch eine ganze Weile so bleiben wird. 

Update Juni 2002 

Eins vorweg, alle genannten Vorhaben hab ich erfüllt! 
Die gekürzten M-Dämpfer und die Niveauregulierung mussten schon im Winter 2000 einem H&R Gewindefahrwerk weichen. 
Mit dieser Lösung bin ich absolut zufrieden, da ich so in der Lage bin jederzeit auf Originalbereifung (205/50-15) bzw. Winterräder (195/65-14) umzurüsten. 
Das Fahrwerk verfügt bei akzeptablen Komfort gleichzeitig über eine sehr sportliche Abstimmung. Ich fahre ohne Federwegbegrenzer. 
Wie angekündigt hab ich auch das Heckschloß entfernt, es öffnet jetzt wie die gesamte ZV per Fernbedienung von Gemini. 
Das Aktivsystem welches über ein Entkopplungssystem von einem Alpinetuner angetrieben wurde, musste das Fahrzeug komplett verlassen und wurde von zwei Zapco-Endstufen abgelöst. Diese kümmern sich nun um ein 16er Zweiwegesystem von RS-Audio + Subwoofer. 
Frühjahr 2001 hat mir die Polizei auf der Autobahn bei Bayreuth den Nachschalldämpfer "weggenommen" und ich musste auf der Stelle einen neuen bei ATU verbauen lassen. 
Das ging nicht lange gut und es musste was Ordentliches aus Edelstahl her! 
Nachdem ich den Eisenmann ESD zurückgeschickt hatte, weil er absolut nicht passte hab ich dann einen G-Power montiert mit dem ich sehr zufrieden bin. 
Im Mai 2001 hab ich dann meine Borbet A verkauft, und bin das ganze Jahr mit Originalbereifung gefahren. Das war auch nicht lange auszuhalten. Im Winter 2001 habe ich dann meinen aktuellen Radsatz geordert: 
„Schmidt Revo-Modern-Line 3tlg.“ in 8,5 und 9,5 x 16“ ET15 
Bereifung: Dunlop SP 9000 215 /40-16 und 225/40-16 
So wie mein touring im Moment dasteht möchte ich ihn auch noch eine ganze Weile fahren und erhalten, weitere Umbauten und Veränderungen sind im Moment nicht geplant. 

Text:Thomas Schott

e-mail: thomas325@bmw-power.de

 

HOME